• Wachse an deinem Konflikt •

Dein Konflikt hat dich zu mir geführt.

Ob du allein den Konflikt bearbeiten willst oder mit deinem Konfliktpartner. 

Beides ist mit mir möglich.

VERSTÄNDNIS • KLARHEIT • RUHE

für Menschen in Konfliktsituationen:

 

 Streitbeilegung in Familie, privater/ beruflicher Beziehung

 Krisenbewältigung und Krisenvorsorge in der Liebe

• Scheidung/ Trennung  gemeinsam gestalten

• Anwalts- und Gerichtskosten sparen

• zum Wohle der eigenen Gesundheit

• Konfliktbeilegung auf Augenhöhe

Umgang mit dem Konflikt

• zum Wohle der Kinder

Du möchtest deinen Streit auch ohne Konfliktpartner angehen?  Im Konfliktcoaching analysieren wir gemeinsam dein Thema. Dabei betrachten wir den Konflikt kritisch und aufmerksam von allen Seiten - auch von der Seite deines Konfliktpartners. Mit Alltagsexperimenten sammelst du neue Erkenntnisse über dein Verhalten und das Verhalten anderer. Ich zeige dir Methoden und Übungen wie du in schwierigen Situationen so reagieren kannst, dass du dich wohler und sicherer fühlst.

Du willst mit deinem Streitpartner gemeinsam euren Konflikt beilegen? Mediation ist hierfür ein "menschenfreundliches"  Verfahren den Konflikt konstruktiv und nachhaltig zu bearbeiten. Wir Menschen verstehen den anderen, wenn wir verstehen, was der andere meint. Mit ausgewählten Kommunikationsmethoden und meiner Haltung fördere ich euer Verständnis für den anderen. Ich zeige euch beispielsweise wie ihr achtsamer miteinander umgeht und streiten lernt. Mehr Infos zu Mediation findest du weiter unten.

 


Mein Tip:

Gern möchte ich dir ein Erklär-Video zum Thema Mediation empfehlen. In ca. 3 Minuten erfährst du das Wichtigste rund um diese konstruktive Konfliktbeilegung. Der folgende Link leitet dich zu YouTube und dem Erklär-Video weiter:

 Mediation - Konflikte konstruktiv lösen (Bundesverband Mediation) 

Mein Ziel ist es, Menschen in Konfliktsituationen einen Raum zu geben, in dem sie das sagen dürfen, was sie denken. Ich möchte die Angst nehmen etwas "falsches" zu sagen.  Darum formuliere ich es gern um, dass der andere versteht, was gemeint ist. Dafür frage ich geduldig nach. Als Mensch unterstelle ich grundsätzlich allen Menschen, dass sie gut sind. Ich gehe davon aus, dass jeder von uns immer einen guten Grund hat für sein Verhalten. Diesen Grund sichtbar zu machen, schafft Verständnis bei dem Konfliktpartner. Das ist die Grundlage sich wieder in die Augen sehen zu können, nachhaltig daraus zu lernen, gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln und sehr stolz auf sich sein zu dürfen.

• Vom Dunkeln ins Licht •

Konflikte sind ein ausgeklügeltes "Kostenverbesserungsprogramm". Sie zeigen dir genau, wo es hakt. Je länger der Konflikt unbearbeitet ist, umso höher steigen deine Kosten im privaten Bereich. Kosten sind z.B. Lebensenergie, starke unangenehme Gefühle, viel Zeit zum Nachdenken, Tränen, graue Haare oder Sorgenfalten. Aus unternehmerischer Sicht wachsen die Kosten eines Angestellten mit persönlichen Konflikten oder Konflikten innerhalb des Betriebes in einen wirtschaftlich nicht mehr tragbaren Bereich. Denn in einem unbearbeiteten Konflikt steckt wahnsinnig viel Energie, die sich bei jedem Menschen unterschiedlich entlädt:

  • Unser Herz überschlägt sich fast vor Aufregung.
  • Wir schlafen schlecht ein oder durch.
  • Starke Emotionen überwältigen uns plötzlich und sind kaum zu kontrollieren.
  • Wir neigen zu spontanen Handlungen oder Wortausbrüchen, worüber wir uns oft später ärgern.  
  • Wir fühlen Angst und/ oder Ärger über einen längeren Zeitraum.
  • Unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit sinkt.

Wenn Konflikte erfolgreich beigelegt werden oder zumindest bearbeitet sind, entlädt sich die Energie zum großartigen Vorteil:

  • Unser Körper wird mit Glückshormonen überschwemmt.
  • Der schwere Stein auf dem Herzen fällt und wir fühlen uns leicht ums Herz.
  • Du schläfst wieder.
  • Die Klarheit schenkt dir Verständnis für die andere Seite.
  • Du findest endlich wieder Ruhe.

Bestimmt der Konflikt dein Leben? Wie hoch ist dein Leidensdruck? Eine Kosten - Nutzen - Rechnung hilft dir einen Überblick zu verschaffen.

Welche Kosten verursacht der Konflikt? Welchen Nutzen verursacht die Lösung des Konflikts? Zu welchem Ergebnis bist du gekommen? 

• Mit Mediation konflikte lösen •

Was ist Mediation?

Vielen Menschen, denen ich begegne, können sich unter dem Begriff Mediation nichts vorstellen. Sobald ich es ihnen erklärt habe, sind sie erstaunt und erfreut über diese Form der Konfliktlösung. Oft ploppt dann eine Situation aus der Vergangenheit auf, in der ihnen eine Mediation vermutlich Zeit, Geld, Ärger und graue Haare erspart hätte. Du möchtest erfahren, was Mediation ist?


Die Vorteile einer Mediation

Mediation ist kein Allheilmittel oder Wundermittel. Sie ist eine kostengünstige und selbstbestimmte Alternative zu einem zeit- und kostenaufwendigen Gerichtsverfahren. Und das macht Mediation sehr interessant im privaten und geschäftlichen Bereich.


Ablauf einer Mediation

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren einen Konflikt zu lösen. Geeignete Kommunikationsmethoden unterstützen hierbei eine konstruktive Konfliktbearbeitung. Der Ablauf erfolgt nach einer sorgfältigen Vorbereitung in mehreren Phasen. 


Dauer und Kosten einer Mediation

Die Dauer einer Mediation richtet sich nach der Art und dem Umfang eines Konflikts. Du kannst sehr zeitnah mit einer Mediation beginnen. Das Ziel einer fairen und nachhaltigen Lösung erreichst du und dein Streitpartner gemeinsam - in der Zeit, die ihr braucht.



Kundenstimme

"Frau Peters und Herr Bosch haben im Rahmen unseres Ostallgäuer Seniorenkonzepts einen 1-tägigen Kommunikations-Workshop mit den Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Ostallgäu  und pflegenden Angehörigen durchgeführt. Inhaltlich ging es u.a. um das Zuhören als eine wichtige Eigenschaft und Voraussetzung für ein Gespräch auf Augenhöhe, wie unangenehme Sachverhalt formuliert werden ohne den Gesprächspartner zu kränken oder zu verletzen. Grundlage war hierbei das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen meinen Eindruck, dass der Workshop zum Nachdenken über das eigene Kommunikationsverhalten angeregt hat und mit den zahlreichen Tips der beiden Dozenten zum Üben im Alltag angeregt hat."

(Landratsamt Ostallgäu, Seniorenbeauftragte, Schwabenstraße 11, 87616 Marktoberdorf, www.sozialportal-ostallgaeu.de)


Vereinbare einen unverbindlichen Termin mit mir per Telefon, per E-Mail oder hier mit dem Kontaktformular. Packe Deine Herausforderung ein und bring Sie mit zu unserem Gespräch. Ich freue mich auf unser Kennenlernen. Herzliche Grüße Katja Peters

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.